Zahl der Apotheken sinkt in Rheinland-Pfalz erneut drastisch

Gemeinsame Pressemitteilung des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz (LAV) und der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz (LAK)

Mainz, 30. Januar 2024 - In Rheinland-Pfalz mussten im vergangenen Jahr 37 Apotheken für immer schließen. Demgegenüber stehen lediglich drei Neueröffnungen. Damit stellen nur noch 852 Apotheken in Rheinland-Pfalz die Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln sicher. Ende 2022 waren es noch 889 Apotheken. Dies teilen die Apothekerkammer Rheinland-Pfalz und der Apothekerverband Rheinland-Pfalz mit.

In den vergangenen 15 Jahren ist die Apothekenzahl in Rheinland-Pfalz um rund 24 Prozent gesunken. Rheinland-Pfalz ist damit negativer Spitzenreiter unter den Flächenländern; nur im Stadtstaat Bremen ist der Apothekenrückgang mit 25 % stärker ausgefallen. Viele Inhaberinnen und Inhaber geben auf, da sie gegen schwierige Bedingungen wie beispielsweise Inflation, gestiegene Nebenkosten oder die Lieferengpässe ankämpfen müssen. Eine Erhöhung des Apothekerhonorars liegt bereits über zehn Jahre zurück, eine Verbesserung ist aufgrund der neuen Reformpläne von Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach in weite Ferne gerückt.

„Um die Arzneimittelversorgung flächendeckend und vor Ort auch in der Zukunft für die Bevölkerung zu sichern, muss dringend gegengesteuert werden. Für die Apotheken brauchen wir daher mehr Nachwuchs, der später auch bereit ist, eine Apotheke zu leiten und zu übernehmen. Die Politik muss unbedingt verlässliche Rahmenbedingungen für den Apothekenbetrieb schaffen und den Abbau bürokratischer Hürden vorantreiben“, betont Peter Stahl, Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz.

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist im Jahr 2023 erstmalig unter die Grenze von 18.000 Apotheken gesunken. Dabei ist nicht nur die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker zurückgegangen, sondern auch die Zahl der Filialen. Dieser Abfall zeigt sich auch im europäischen Vergleich.

In Deutschland übernehmen gerade einmal 21 Apotheken pro 100.000 Einwohnern die Arzneimittelversorgung vor Ort. Der europäische Durchschnitt liegt bei 32 Apotheken pro 100.000 Einwohner. Als Spitzenreiter gilt Griechenland, hier versorgen 97 Apotheken je 100.000 Einwohner.