Qualitätsmanagement in rheinland-pfälzischen Apotheken

Jede Apotheke in Deutschland muss ein Qualitätsmanagement gemäß Apothekenbetriebsordnung unterhalten. Damit wird die allzeit ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung nachweisbar sichergestellt.

Seit Juni 2000 bietet die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz ihren Mitgliedern ein darüber hinaus gehendes, berufsstandseigenes Qualitätsmanagementsystem an, mit dessen Hilfe die ohnehin schon hohe Qualität der Arzneimitteversorgung und Patientenberatung in den rheinland-pfälzischen Apotheken weiterverbessert werden kann. Dabei wird die gesamte Apotheke vom Qualitätsmanagement erfasst, nicht nur die in der Apothekenbetriebsordnung vorgeschriebenen Teilbereiche. Die Anforderungen an ein QM-System, das über die Zertifizierungsstelle der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz zertifiziert werden soll, finden Sie hier (dort zur je aktuellen Satzung hinunter scrollen).

Apotheken, die ein System nach dieser QM-Satzung entwickelt und eingeführt haben und regelmäßig anwenden, können es von der Zertifizierungsstelle der Kammer überprüfen, also auditieren lassen und erhalten bei Erfolg ein Qualitätszertifikat.

Die Bundesapothekerkammer hat der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz für ihre Zertifizierungstätigkeit das deutschlandweit gültige apothekenspezifische Qualitätssiegel der Bundesapothekerkammer verliehen. Mit diesem Siegel wird bestätigt, dass die von der Bundesapothekerkammer aufgestellten Anforderungen an die Zertifizierungsstelle selbst, an das Zertifizierungsverfahren und an die Qualität der Auditor:innen erfüllt werden.

Die berufsspezifischen und pharmazeutischen Anforderungen, die von Apotheken tagtäglich erfüllt werden, werden im Rahmen einer Zertifizierung effizient überprüft und bewertet. Mit dem Qualitätszertifikat kann das die Apotheke nach außen sichtbar machen und nutzen.

 

Stand / letzte Rev.: 01/2022